Mittwoch, 18. Februar 2015

Rückblick 2014

Eine neue Angelsaison steht vor der Tür. Grund genug noch ein paar Bilder vom letzten Jahr rein zu stellen, damit der Blog wieder ,,up to Date'' ist. Befischt wurde wie immer der Neufeldersee und auch das Donaurevier Freudenauer Hafen(beidseitig) hatte ich mir als ,,Sommer Revier'' eingebildet.
Eins gleich vorweg, gefischt habe ich an der Donau kein einziges Mal. Das Geld für die Lizenz wäre wohl in Angeltackle besser investiert gewesen. Liegt aber auch daran, das ich nach der ersten Jahreshälfte fast gar nicht mehr ans Wasser kam.
Auch der Neufeldersee kam im Sommer und vorallem im Herbst viel zu kurz. Dafür war ich im Frühjahr doch einige Male Wasser und konnte den einen oder anderen Fisch landen.

Den Beginn machte diesmal ein mittlerer Hecht  der im März an den Haken ging. Köder war in dem Fall der Current Master von Daiwa.
              



Auch die Aiteln ließen nicht lange auf sich warten und wurden wieder bevorzugt mit kleinen Crankbaits befischt. Auffällig in den letzten Jahren, dass sie nicht mehr so häufig an den typischen Spots bissen, wo man früher auf Ansage einen Dickkopf gefangen hatte.
Meistens halten sich die größeren Exemplare im Schongebiet auf.


 Kurz vor und nach der Laichzeit hat man die besten Chancen auf die dicken, da kommen sie aus dem Schongebiet raus. Hier ist ein mittleres Exemplar auf den Doiyo Crank eingestiegen.

Ebenfalls bei einem Doiyo Crank schwach geworden, der erste Barsch in dem Jahr. Der milde Winter und die hohen Temperaturen im April machten die Fische deutlich früher aktiver als sonst.

Der Mai zeigte sich auch von seiner sonnigen Seite und hatte einiges zu bieten. Dieser Wels konnte einen Wobbler von Grandma nicht widerstehen.




Hechte und Aiteln in mittlerer Größe wurden immer häufiger gefangen....


      ........je länger der Mai dauerte umso größer wurden die Fische .
Eigentlich war ich an dem Tag, wo der 53er Döbel biss, schon auf der Zielgeraden zum Bootssteg. Meiner Freundin, die auch mit war, versprach ich, das wir an den Tag früher heim fahren würden.
Die Fische spielten irgendwie nicht so mit. Da biss ein eher kleinerer Hecht um die 50cm herum und ich war wieder motiviert.
Ein paar Würfe auf Barsche und dann fahrste heim und machst dir nen netten Abend mit deiner Freundin war mein Gedanke. Ich glaub es war der 2. oder 3. Wurf wo es auf einmal heftig ,,Tock'' machte. Nach einem knackigen Anhieb war meine Penzill (Wg 1,5-6,5gr) ganz schön krumm und mein Gegenüber nahm gleich ein paar Meter Schnur. Schnell war mir klar, dass das kein Barsch sein kann. Zu wuchtig waren die Kopfschläge und die Gegenwehr. Es dauerte aber nicht allzu lang bis ich den Fisch an meiner 0,08mm Nanofil hoch gepumpt hatte und staunte nicht schlecht als ein dicker , dunkel gefärbter Zander zum Vorschein kam. Da wurde nicht lange rumgefackelt, schnell gekeschert und ein lautes ,,Yes'' hinterher.
 Die schwarze Perle erinnerte mich gleich an den großen schwarzen Hecht, den ich vor ein paar Jahren am See gesehen hatte. Schon im März konnte ich zwei Zander an verschiedenen Plätzen in rund 3m tiefen Wasser beobachten, als sie in der Sonne dösten. Beide waren ebenso dunkel gefärbt und hebten sich deutlich vom grünen Seegras ab.
Nach einigen schnellen Bildern setzte ich den Stachelritter mit einer großen Genugtuung zurück. Danach gings dann aber wirklich nach Hause, so wie ich es Beatrice versprochen hatte^^.



Keine Woche später verging sich dieser Hecht auf einen K-DON Fringe Tail von Cormoran, der vertikal angeboten wurde......











Bei Barschen hatte ich nicht soviel Glück in dem Jahr, die 40er Marke konnte nicht durchbrochen werden. Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, da die Barsche bei uns erst ab Mai so richtig in Fahrt kommen und ich ab Juni nicht mehr so oft am Wasser war.

                         Auch wenn sie nicht die größten waren, schön sind sie.......




                                      ....auch Beatrice konnte einen besseren überlisten .


Für 2015 werde ich sicher nur eine Linzenz(Nfs) nehmen, da ich nicht weiß wieviel Zeit ich in dem Jahr aufbringen kann für die Angelei. Vielleicht werde ich irgendwo eine Tageskartenausflug an irgendein Gewässer machen, mal sehen. Ich halt euch auf den laufenden.

Tight Lines

Mario






2 Kommentare:

  1. Tja , Petri zu den Fischen!!
    Dachte schon du hättest das Hobby gewechselt , da hier nichts mehr gepostet wurde.
    Hoffentlich gibt es heuer mehr zu lesen ....

    mfg
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerhard,

    ne das Hobby werd ich nicht mehr los, weißt ja wie das ist wenn man mal infiziert ist :D.
    Werd mich bemühen heuer öfter mal was zu schreiben.

    Mfg
    Mario

    AntwortenLöschen