Dienstag, 12. November 2013

Die Badegäste waren weg, aber die Zander auch!!!!


An den letzten warmen Tagen konnte ich noch ein paar kleinere Zander erbeuten. Es wurde vorwiegend mit kleineren Ködern gefischt. Auch wurde mit einer sehr feinen Rute gefischt um etwas vom Kampfgeist der Zander zu spüren. Die Erfolge hielten sich trotzdem in Grenzen.
Letztes Jahr hatte ich nicht Vertikal probiert, obwohl mich der harte Biss reizte. Denn immerhin war der Fisch direkt vor einem und vielleicht 1m Schnur im Wasser. Auf alle Fälle sollte man die Rute fester in der Hand halten :D
 Gleich beim ersten Versuch hatte ich „Glück“ und bekam drei Bisse, von denen ich keinen einzigen landen konnte. Alle Zander verlor ich innerhalb von ein paar (2-4) Sekunden.
Entweder hatte ich Pech und die Fische waren schlecht gehakt, oder die Rute -Tailwalk Demon- ist für die kurze Entfernung einfach zu hart!?
Da ich aber auch vermutet habe, dass der Zander den Köder nicht richtig packen konnte, habe ich später weichere Köder (abgekocht) mit leichteren Bleiköpfen gefischt. Leider konnte ich nach 2 Versuchen keinen Biss verbuchen.
Allgemein ging danach nichts mehr. Der Strand schien wie ausgestorben.

Da ich am Strand keinen Fang mehr vermutete, ging es zum Kanal. Seit langer Zeit wurde einmal nicht mit Gummi gefischt. Da ich selbst nur einen Wobbler besitze, musste ich mir von meinem Bruder einen ausborgen.
Am Kanal angekommen, wirkt das Wasser wie am Strand auf mich. Man sieht keinen Fisch, keine Wasserbewegung. Hm.. es wirkte wirklich nicht erfolgsversprechend. Die ersten Würfe wurden gemacht. Bei manch engen Stellen fiel mir das Werfen mit der Baitcaster schwer, was die Wurfweite sehr einschränkte.
Es dauert nicht lange und ich bekam einen Biss. Was mich selbst verwunderte. Der Hecht attackierte den Köder von hinten und hatte ihn sich voll reingezogen.
Der Fisch ließ sich wie ein Toter einholen und wehrte sich nicht. Vielleicht auch deshalb, weil er den Mund voll hatte!^^^Abgehakt und zurück mit ihm. Ein Foto gibt es leider nicht. Der Fisch wog vielleicht 0,75 kg.

Das Fazit für die nächsten Wochen. Den Strand kann ich vergessen. Am Kanal geht auch nicht wirklich was. Ich hoffe heuer noch einen Hecht im Hafen fangen zu könne. Letztes Jahr konnte die Ansitzangler ein paar Hechte fangen. Obwohl ich 2012 auch öfters dort war, konnte ich im Hafen nichts erbeute. Ich hoffe, das wird heuer nicht so.

 -Chris


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen