Dienstag, 16. Juli 2013

Die ersten Fangerfolge 2013 ließen lange auf sich warten


Das Jahr 2013 fällt zu Beginn ähnlich aus wie 2012. Selten bin ich am Wasser und wenn, wird oft geschneidert. Es brauchte 4-5 Versuche, bis ich den ersten Fischkontakt hatte.
Die steigenden Temperaturen schienen sich gut auf den Fangerfolg aus zu wirken. Leider hat das warme Wetter zugleich ordentliche Nachteile. Besonders für Uferangler. Die Zeit der Touristen und Badegäste war gekommen.
Einer der besseren Zander (etwa 1 kg)
Selten ist man in Ruhe am Wasser.
  • Leute baden noch spät, manchmal sogar noch nach Sonnenuntergang.
  • Steine werden von Jung und Alt ins Wasser geworfen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das sogar mit reiner Absicht gemacht wird.
  • Ständig wird man angesprochen und wird über die „Schulter geschaut“
Die ersten Male mag das noch ok sein, aber mit der Zeit geht das einem nur auf die Nerven

Wirkt nur auf dem Foto groß, ist aber nur ein Kleiner


Auch dieses Jahr befische ich wieder den Neusiedlersee und leider immer noch vom Ufer. Obwohl ich schon 2 Jahre dort angle, habe ich immer noch das Gefühl, dass man nur einen Fisch fängt, wenn er auch will. Selbst hat man wenig Einfluss als Uferangler.
Das kannte ich beim Neufeldersee nicht.

Ich fische gerne dezent, auch am Neusiedlersee

Fangerfolg:
Werden die Fische immer kleiner, oder fange ich nur die kleinen?
Hm... jedenfalls gingen mir 90% Jungfische an den Haken. Ich habe danach bewusst mein Tackle feiner gewählt um mehr Spaß am Drill zu haben. Leider liefern auch bessere Fische an dem Rütchen keinen richtigen Drill. Zander eben!
 
feinere Rute für kleinere Fische
 Hoffentlich bis bald -Chris

5 Kommentare:

  1. Dominik / Tåke17. Juli 2013 um 17:52

    "Fangerfolg: Werden die Fische immer kleiner, oder fange ich nur die kleinen?"
    Geht mir genauso! Fische zwar hauptsächlich auf Hechte, aber dort ist es genau das Gleiche.

    Bezüglich Ufer: Ich habe heuer alle meine Fische vom Ufer ausgefangen. Vom Boot aus habe ich nur 2 mittlere Nachläufer gehabt. (muss aber dazu sagen dass ich lieber und vorallem viel öfter vom Ufer aus fische)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dominik,
    einen Hecht hatte ich heuer noch garnicht. Wenn, dann muss ich zum Kanal gehen und da habe ich heuer nur geschneidert. Jetzt will ich dort nicht hin 1. alles verkrautet 2. sind relativ viele Angler unterwegs 3. fängt man hier zu 80% einen unter 0,5 kg
    Einen großen Hecht, habe ich am Neusiedlersee noch nie gefangen. Vor ein paar Jahren (6 jahre? -softjerk) einen mit 2,5 kg. Ein Freund hat mal einen bessern mit 4-6 kg (war glaube ich im selben jahr -köderfisch) verloren.

    Wo fischt du? (ich in Illmitz)
    Der Neusiedlersee ist kein leichtes Gewässer. Aber vor allem sehr launisch^^

    mfg chris

    AntwortenLöschen
  3. Dominik / Tåke18. Juli 2013 um 11:13

    Hallo Chris!

    Ich fange meine Hechte bzw. Barsche ausschließlich in Kanälen und Buchten von Purbach, Rust und Oggau. Mit dem Boot fische ich hauptsächlich in Rust (erst 2-3mal ausgefahren). Heuer habe ich alles auf gejiggte Kopytos bzw. Popper gefangen und immer nur in der Früh und am Abend. Alles andere ist verschwendete Zeit! Auf Zander habe ich heuer genau 15min gefischt!? Länger ist das bei uns mit den Gelsenbestand nicht möglich.

    Das mit der Laune ist wirklich wahr. Da musst du wirklich auf alles achten.. über Wind, Lufttemperatur, Wassertemperatur und konstanter Luftdruck und was weiß ich noch was :)


    Wenn du Lust hast, können wir uns mal was ausmachen!

    Gruß!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christian!

    Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Der Neusiedler See hat leider seine eigenen Gesetze und ist auf einer Skala von 0-10, min. eine 10, auf Grund der riesigen Fläche und der ständig änderten Wetterlage (Wind, Wassertemp., Luftdruck....)und eine Lebensaufgabe.

    Was mir aber bei dir gefällt ist, dass du Catch & Release praktizierst, was hier wirklich am See keiner macht. Hier wird wirklich fast alles mitgenommen. Die Konkurenz ist leider sehr groß und der neid noch größer. Leider!

    Da ich auch ausschließlich Catch & Release betreibe, freue ich mich umso mehr dass ich jetzt nicht mehr ein Einzelkämpfer bin.

    Wenn du Lust hast können wir ja am See das nächste mal ein wenig fachsimplen und ich kann die eventl. auch ein paar Tipps geben sowie du mir.

    LG auch aus Illmitz,

    Werner S.

    P.s. Wir kennen uns ja eh, von früher, vom fischen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Werner,

    die meisten Fischer am Neusiedlersee in Illmitz sind leider reine Fleischfischer. Fast alles wird mitgenommen. Und es kommt sicher auch manchmal vor, wenn der Fisch kleiner ist als überhaupt erlaubt.
    Und hier hast du vollkommen recht. "Die Konkurrenz ist leider sehr groß und der neid noch GRÖSSER. Leider!"
    Mir es öfters durch den Kopf gegangen, ob ich überhaupt hier Berichte rein stellen soll. Denn der Neid ist extrem groß und der Strand klein.

    Catch and Release
    Leider habe ich hier keine reine Weste. Ich nehme manchmal einen Fisch nach Hause zum Essen. Wenn ich alleine unterwegs bin, gebe ich alle Fische zurück, wenn es vertretbar und möglich ist. Bei starken Verletzungen wird der Fisch abgeschlagen und getötet. Spricht man mit jemanden, dass man die Fische zurücksetzt, erntet man oft nur Kopfschütteln. Das letzte Mal wollte einer den Fisch haben, bevor ich ihn zurücksetze^^. Die glauben wirklich nur, dass es darum geht, dass ich den Fisch einfach nicht haben will.

    Naja, die Fangerfolge werden immer weniger. Es ist schwer das nach zu besetzen, was auch wirklich entnommen wird. Leider müssen die, welche Fisch auch zurücksetzen, auch büßen. Es sind ja viele Angler, welche mit Stolz berichten, dass Sie xyz Hechte, Karpfen, Zander... im Jahr gefangen haben und auch mitgenommen.
    Und wenn kein Platz in der Kühltruhe mehr ist, wird eine zweite gekauft :(

    Du kannst mir ja mal deine Tel. schicken, dann melde ich mich demnächst.
    weazel74@gmx.net
    Die email unserer Blogs

    MfG chris

    AntwortenLöschen